Neue Tuschbilder

gepostet am 28. August 2026

Seit Jahrzehnten arbeite ich mit schwarzer Tusche von Klingner & Rohrer, einer Tusche die geradezu ideal ist um experimentell zu arbeiten. Zahlreiche Serien entstanden auf den unterschiedlichsten Papiersorten und -größen.

Als ich dann traumhaft schöne Blätter (von der Firma Shöllershammer) entdeckte (Oberfläche zart glatt, Farbton wunderbares chamois), welches zu abstrakten Tusche-Strukturen geradezu inspiriert, um nicht zu sagen, es ist dafür regelrecht gemacht worden, habe ich eine große Serie rauschartig begonnen und noch nicht beendet… Sie besteht aus Tusche-Experimenten je erarbeiteter Technik 20 Stück, der Größe 42,00 x 29,7 cm. Die hier gezeigten Beispiele sind der 33. und 34. Teil (liegt hier und muss noch trocknen) der Reihe.

Und immer wenn ich denke, so jetzt fällt dir nichts mehr ein, alles ist ausgereizt, dann verführt dieses zauberhafte Produkt mich doch wieder und die Begeisterung für ein solch schönes Papier überwältigt mich, lässt mich den Weg zu einer neuen Dimension auf weißer Fläche finden!